Persönliche Entwicklung beinhaltet immer den Vermögensaufbau

Warum es nicht reicht, einfach nur Einkommen zu generieren

Inhaltsverzeichnis

Thema Vermögensaufbau
Wer in seine Karriere und seine Entwicklung investiert, der tut gut daran, sein wahres Potenzial ebenfalls in puncto Finanzen zu unterstützen. Nur allzu häufig scheitert eine Aus- oder Weiterbildung am nicht vorhandenen Kapital. Das kann entsprechend schnell die Persönlichkeitsentwicklung stören und somit das gesamte Leben nachhaltig negativ beeinflussen. Damit ist im Übrigen nicht nur das Arbeitsleben, sondern ebenfalls das Privatleben gemeint.

Berufliche Ausrichtung mit Plan

Unabhängig, ob ein kurzfristiger, mittelfristiger oder langfristiger Karrieresprung erfolgen soll; je früher damit begonnen wird, ein Vermögen aufzubauen, desto leichter fallen später dann Entscheidungen pro Karriere. Generell dienen Investitionen wie das dogecoins kaufen zu längerfristigen Maßnahmen.

Üblicherweise sehen viele in Kryptowährungen, automatisierten Trading-Bots, Rohstoffen oder Wertpapieren eine Anlage, die ihnen einen finanziell sichereren Lebensabend bereiten soll. Übersehen wird hierbei häufig, dass eine Investition in jungen Jahren aber auch mehr Freiheiten bringt, die eigene Karriere voranzubringen.

Wer etwa in einem ungeliebten Job mit schlechter Bezahlung festhängt, gleichzeitig aber ebenfalls eine Familie zu ernähren hat, kann nicht leichtfertig den Beruf wechseln oder sich gar komplett neu orientieren. Etwas Geld auf „der hohen Kante“ hilft folglich, sich beruflich frei entfalten zu können. Denn nur selten werden Weiterbildungen vom aktuellen Arbeitgeber übernommen.

Soll es eine komplett neue berufliche Ausrichtung sein, für die vielleicht sogar ein Studium nötig ist, wobei Karriere auch ohne geht, kommen hohe monatliche Belastungen auf einen zu, ohne dass viel auf der Habenseite stehen würde. Für viele eine nicht überwindbare Herausforderung; besonders im fortgeschrittenen Alter.

Fernstudium beim ILS

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

Fernstudium bei SGD

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

 Fernakademie

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

Der effektive Weg zum Vermögen

Ausgangspunkt bei der Planung ist immer, die eigene Vision greifbar zu machen. Das beginnt damit, dass eine klare Vorstellung von dem gegeben ist, was in der Zukunft privat und vor allem beruflich erreicht werden soll. Für viele ist es hilfreich, sich diese Vorstellung schriftlich zu notieren. Im Anschluss geht es darum herauszufinden, welche Veränderungen nötig sind, um diesen Shift zu erreichen. Damit einher geht dann auch die finanzielle Planung. Wer mitten im Leben steht, Familie hat und auch sonst mit hohen Belastungen rechnen muss, sollte folglich möglichst bald eine finanzielle Planung aufstellen und die eigenen Ansprüche überdenken.

Denn eine Abkehr vom bisher Bekannten hin zu einer Karriere mit einem deutlich verbesserten Salär geht üblicherweise damit einher, dass erst einmal Geld investiert werden muss.

Das gelingt, indem frühzeitig Kapital investiert wird. Ob das nun in den hier genannten Dogecoins erfolgen muss oder über andere Möglichkeiten realisiert wird, ist erst einmal nicht relevant. Wichtig ist, mindestens zehn Prozent des monatlich verfügbaren Einkommens nach Abzug sämtlicher Fixkosten zu investieren. Des Weiteren sollten Kapitalgewinne aus diesen Investitionen umgehend wieder reinvestiert werden. So kann zuverlässig und verhältnismäßig schnell Kapital aufgebaut werden.

Kurzfristig zu denken, hilft im Übrigen in diesem Kontext wenig. Zwar sind hohe Gewinne immer möglich; mit dem Blick auf die vergangenen Jahrzehnte allerdings zeig sich, dass sich Investitionen nach rund zehn Jahren rentieren. Dies sollte beim Vermögensaufbau im Kontext einer Umstrukturierung der eigenen Karriere bedacht werden. Geld zu sparen, ist darüber hinaus in aktuellen Zeiten keine wirklich praktikable Option mehr. Mit der steigenden Inflation werden mögliche Zinsgewinne schneller aufgefressen, als dass sie generiert werden. Langfristige Kapitalbildung über soliden Investitionen sind hingegen ein effektiver Weg, ein kleines Vermögen aufzubauen.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Weitere Artikel für dich: