Karriere als KFZ-Mechatroniker

Berufsbild, Ausbildung, Fortbildung uvm.

Wir leben nicht nur in einer digitalen, sondern auch in einer Zeit in der Menschen mobil sein wollen und müssen. Dabei spielen Kraftfahrzeuge wie das Auto eine sehr wichtige Rolle. Damit Kraftfahrzeuge zuverlässig funktionieren, braucht es Spezialisten, die sich um Reperatur und Wartung kümmern.

Genau an dieser Stelle kommt der KFZ-Mechatroniker bzw. die KFZ-Mechatronikerin ins Spiel. In diesem Artikel geht es um das Thema „Karriere als KFZ-Mechatroniker. „

Karriere als KFZ-Mechatroniker

Wie lange dauert die Lehre zum KFZ-Mechatroniker

Der KFZ-Mechatroniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, der mit einem Gesellen- bzw. Facharbeiterbrief abschließt. In der Regel dauert die Berufsausbildung 3,5 Jahre. Ich schreibe hier in der Regel, weil es natürlich auch Möglichkeiten gibt, die Lehrzeit zu verkürzen.

So können jene die ein Abitur haben, meist schneller fertig werden. Auch eine andere passende Ausbildung, die davor absolviert wurde, kann ein Grund für eine Ausbildungszeitverkürzung sein.

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass wenn ich hier vom KFZ-Mechatroniker schreibe, ich den Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik meine.

Es gibt nämlich auch andere Fachrichtungen, die sich beispielsweise mit Nutzfahrzeugen beschäftigen.

Weiterbildung per
Fernstudium beim ILS

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

Karriere durch ein
Fernstudium bei SGD

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

Fernakademie für Erwachsenenbildung

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

3,5 Jahre Ausbildung ist schon sehr lange. Schließlich gibt es auch Ausbildungen mit zwei oder drei Jahren. Allerdings handelt es sich bei der KFZ-Mechatronik um einen sehr komplexen Bereich. Bestanden Autos früher zu eine großen Teil aus mechanischen Bauteilen, spielen heute elektronische bzw. mechatronische System eine extrem hohe Rolle.

Was sind die Zugangsvoraussetzungen?

In Deutschland ist es so, dass es für eine Berufsausbildung eigentlich keine gewissen Zugangsvoraussetzungen gibt. Jedoch sollte sich vor einer solchen Ausbildung auf alle Fälle jeder selber hinterfragen. Es handelt sich um einen technischen Beruf. Das heißt, es sollte ein Interesse daran bestehen.

Außerdem können die Aufgaben auch körperlich schwerer sein, als dies beispielsweise im Büro der Fall ist. Neben der körperlichen Belastung kommt noch hinzu, dass du bei der Arbeit auch dreckig wirst. Wenn du beispielsweise Öl ablassen musst, oder im Motorraum eines Fahrzeuges arbeitest, dann ist dies in aller Regel nicht besenrein.

Was ein weiterer Punkt sein kann, der eine Rolle für oder gegen die Arbeit im KFZ-Bereich bzw. als KFZ-Mechatroniker sprechen kann, ist eine gesundheitliche Belastung. Dadurch, dass du auch körperlich härter arbeiten musst, solltest du natürlich auch körperlich gesund sein. Außerdem können durch bestimmte Stoffe, mit denen du in der Arbeit in Berührung kommst, Allergien ausgelöst werden.

KFZ-Mechatroniker sind Spezialisten, wenn es um die Reparatur und Wartung von Kraftfahrzeugen geht. Dabei kümmern sie sich sowohl um die Mechanik als auch um die Elektronik. In neuen Autos kommen auch moderne Computer zum Einsatz. Auch mit diesen müssen sich KFZ-Mechatroniker auskennen.

Autos und auch andere Kraftfahrzeuge werden noch über sehr lange Sicht unheimlich wichtig für die Mobilität sein. Daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Diese Kraftfahrzeuge werden immer auch Reparaturen und Wartungen brauchen. Das macht den Beruf des KFZ-Mechatronikers bzw. der KFZ-Mechatronikerin zukunftssicher. Was du jedoch wissen musst ist, dass Weiterbildung unheimlich wichtig. Wenn du Karriere als KFZ-Mechatroniker machen möchtest, dann gilt dies noch viel mehr.

Das kannst du als KFZ-Mechatroniker verdienen

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, dann kannst du natürlich stolz auf dich sein. Du hast einen wichtigen Schritt zu einem erfolgreichen Berufsleben gemacht. Mit dem neuen Abschluss, wächst natürlich auch das Einkommen gegenüber dem Ausbildungsgehalt. So verdienst du als KFZ-Mechatroniker laut BerufeNet zwischen 2600 Euro und 2850 Euro brutto pro Monat. Das ist natürlich nicht so schlecht und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einfluss auf dein Gehalt hat nicht nur deine Ausbildung, sondern auch die Berufserfahrung und die Größe des Unternehmens, für welches du arbeitest.

Auch die Region in der du arbeitest, dein Verhandlungsgeschick usw. spielen bei deinem Gehalt eine Rolle. Oft ist es so, dass in Betrieben, in denen Tarif bezahlt wird mehr Einkommen generiert wird, als dies in Unternehmen ohne Tarifvertrag der Fall ist. Eine weitere Quelle für das Gehalt, ist Gehaltsvergleich.com. Danach verdienen KFZ-Mechatroniker zwischen 1500 Euro und 3180 Euro. Das ist schon ein enormer Unterschied und hat genau die Ursachen, die ich bereits genannt habe.

So beträgt laut der Statistik auf der Seite das Einkommen in Bayern 2246 Euro im Durchschnitt pro Monat. In Niedersachsen sind es hingegen nur 2155 Euro und in Thüringen sogar nur 1711 Euro brutto.

Dass dir dein Einkommen wichtig ist, ist verständlich. Schließlich können wir ohne Geld nicht überleben. Einen Fehler den viele jedoch machen ist, dass sie das Einkommen als einzigen und wichtigsten Faktor sehen. Das sollte es jedoch nicht sein du solltest auch andere Dinge beachten. Beispielsweise solltest du auch darauf achten, dass du dich mit dem Job identifizieren kannst, dass dieser dieser Freude bereitet und du nicht jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung

Während der Berufsausbildung wird dein Gehalt eher nicht so hoch sein, wie dies danach der Fall ist. Du musst aber bedenken, dass du im Gegensatz zu Akademikern wenigsten ein Einkommen hast. Außerdem sammelst du wichtige Erfahrungen, die dich später im Beruf erfolgreich machen können. Zum Ausbildungsgehalt, bin ich auf der Website AZUBIYO fündig geworden. Schau dir dazu die folgende Liste an:
  • im 1. Ausbildungsjahr 550 bis 750 Euro brutto
  • im 2. Ausbildungsjahr 600 bis 800 Euro brutto
  • im 3. Ausbildungsjahr 600 bis 900 Euro brutto
  • im 4. Ausbildungsjahr 650 bis 950 Euro brutto
Die Quelle der Website dafür ist übrigens bibb.de. Dabei handelt es sich um das Bundesinstitut für Berufsbildung und damit eine sehr wichtige Infoquelle für fast alle Ausbildungsberufe.

Weiterbildung zum Meister im KFZ-Handwerk

Wer nach seiner Ausbildung und etwas Berufserfahrung mehr erreichen will, sollte eine Aufstiegsfortbildung ins Auge fassen. Die beliebteste Fortbildung für KFZ-Mechatroniker ist dabei jene zum KFZ-Technikermeister. Eine solche Aufstiegsfortbildung bringt viele Vorteile mit sich. So ist es damit beispielsweise möglich einen eigenen Betrieb zu eröffnen oder zu übernehmen.

Außerdem kann damit eine Führungspositon oder eine besonders gut bezahlte Fachposition viel besser und schneller erreicht werden.

Du solltest dabei auch wissen, dass du ohne Weiterbildung keinen Blumentopf mehr gewinnst. Selbst wenn du nur deinen Arbeitsplatz sichern möchtest, dann gilt es sich regelmäßig weiterzubilden. Nun aber wieder zurück zu dieser Aufstiegsfortbildung.

Was es zum KFZ-Technikermeister noch zu wissen gibt ist, dass es für eine solche Aufstiegsfortbildung auch möglich ist, Aufstiegs-Bafög oder auch Meister-Bafög genannt, zu bekommen. Der Vorteil an dieser Förderung ist, dass du einen Teil als nicht rückzahlbaren Zuschuss und einen anderen als zinsgünstiges Darlehen bekommst. Wenn du deinen Meister in Vollzeit machst, kann dadurch unter bestimmten Voraussetzungen sogar dein Lebensunterhalt gefördert werden.

Ein weiterer Vorteil einer solchen Aufstiegsfortbildung ist, dass du damit nicht nur den Geprüften Betriebswirt HWO auch noch machen, sondern an einer Hochschule studieren kannst. Das ist mit einer abgeschlossenen Meisterprüfung sogar ohne Abitur oder Fachhochschulreife möglich.

Als letzten Vorteil, den ich hier aufzählen möchte, möchte ich auf eine Gehaltssteigerung eingehen. Denn meist ist es so, dass du als Meister viel mehr verdienst, als mit einem Facharbeiter- oder Gesellenbrief. Laut BerufeNet beträgt das Einkommen eines KFZ-Technikermeisters zwischen 3655 Euro und 4118 Euro pro Monat und ist damit deutlich höher, als bei einem KFZ-Mechatroniker.

Weiterbildung ist heute unheimlich wichtig. Wenn du Karriere als KFZ-Mechatroniker machen willst, dann gilt das noch viel mehr. Zu schnell verändert sich die Technik. Wer nicht nur sein Fachwissen aktuell halten will, sondern beruflich aufsteigen und Karriere machen möchte, hat mit den Aufstiegsfortbildungen Meister oder Staatlich Geprüfter Techniker hervorragende Wege dazu.

Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker

Wie in den meisten technischen Berufen, kannst du auch als KFZ-Mechatroniker den staatlich geprüften Techniker machen. Im Gegensatz zum Meister, ist dieser eher theoretisch ausgelegt. Das heißt, du wirst mit diesem Abschluss dann eher in der Entwicklung, im Vertrieb, im Qualitätsmanagement etc. arbeiten.

Natürlich kannst du auch mit diesem Abschluss studieren und natürlich steigt damit in aller Regel auch dein Gehalt. Der Verdienst eines staatlich geprüften Technikers im Fahrzeugberiech beträgt, laut BerufeNet zwischen 3136 Euro und 3655 Euro brutto im Monat. Wenn du selber ein Unternehmen eröffnen möchtest, dann kannst du das mit dem Techniker genauso machen, wie mit dem Meister.

Wenn du dich fragst, was nun besser ist – Techniker oder Meister. Dann solltest du dir unseren Artikel „Staatlich geprüfter Techniker oder Meister“, anschauen.

Als KFZ-Mechatroniker Geprüfter Technischer Fachwirt IHK werden

Mit den Fortbildungen zum Staatlich Geprüften Techniker oder Meister erwirbst du Qualifikationen, welche dein technischen Wissen ausbauen und die fit für eine Führungsposition im technischen Bereich machen.

Manchmal möchten KFZ-Mechatroniker in Zukunft aber einer Aufgabe nachgehen, die zum Teil auch kaufmännisches Knowhow fordert oder ganz im kaufmännischen Bereich angesiedet ist. In diesem Fall kannst du dir auch die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt IHK anschauen. Diese Qualifikationen befindet sich wie auch der Meister oder Techniker auf der selben Stufe.

Im Gegensatz zum Meister oder Techniker hast du in dieser Fortbildung aber sehr viel mehr kaufmännische Inhalte. Der Geprüfte Technische Fachwirt IHK besteht etwa zur Hälft aus technischen Inhalten und zur anderen Hälfte aus kaufmännischen Inhalten.

Wenn du dann mal Technischer Fachwirt bist, kannst du darauf aufbauend entweder den Geprüften Betriebswirt IHK oder den Geprüften Technischen Betriebswirt IHK machen. Du kannst außerdem Geprüfter Berufspädagoge IHK oder aber auch Geprüfter Technischer Industriemanager IHK werden. Wenn du dich lieber bei der Handwerkskammer weiterbilden möchtest, könntest du auch den Geprüften Betriebswirt HWO machen.

Du siehst, dass die Fortbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt IHK auch seine Vorteile hat. Dir stehen damit viele Möglichkeiten offen und deiner Karriere als KFZ-Mechatroniker stehen so viele weitere Türen offen.

Karriere als KFZ-Mechatroniker - weitere Fortbildungsmöglichkeiten

Neben diesen beiden beliebtesten und bekanntesten Fortbildungs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten für KFZ-Mechatroniker, gibt es natürlich noch eine Fülle an Qualifikationen, die du erwerben kannst. So kannst du beispielsweise auch den Technischen Fachwirt machen. Dies ist ideal, wenn du später vielleicht in den kaufmännischen Bereich oder eine Schnittstellenposition wechseln möchtest.

So eine Schnittstellenposition ist beispielsweise der Einkauf, aber auch der Vertrieb. Denn dort brauchst du nicht nur technisches, sondern auch kaufmännisches Wissen. Wenn du keine der genannten Fortbildungen machen willst, dann gibt es auch viele fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten. So wirst du als KFZ-Mechatroniker auch mit Kunden sprechen müssen.

Dabei ist es sehr wichtig, dass du eine gute Kommunikationsfähigkeit hast. Nicht jeder der Kunden wird immer gut aufgelegt sein und es kann auch zu Reklamationen kommen. Außerdem ist es doch heute so, dass sich die Technik so rasant ändert, dass es immer wieder entscheidend ist, sich in die neuen Aufgaben einzulernenden. Du siehst schon, dass Weiterbildung für deine Karriere unverzichtbar ist. Es ist sicherlich nicht der einzige Karrierefaktor aber doch ein ganz wichtiger.

Zukünfitge Herausforderungen für KFZ-Mechatroniker

Die KFZ-Branche ist in einem extremen Umbruch. Es verändert sich alles so rasant schnell, dass es ohne Weiterbildung nicht mehr geht. Wer in diesem spannenden Bereich Karriere machen möchte muss sich entwickeln. Du kannst darüber jammern, oder das Ganze als Chance sehen. Eindeutig kann es eine Chance sein. Denken wir nur an das Thema Elektroautos oder autonomes Fahren. Hier entstehen Felder in welchen es sich sicherlich lohnen wird, sich darauf zu konzentrieren und in diesem Bereich Weiterbildungen anzustreben.

Der KFZ-Bereich wird in Zukunft in der Regel noch sehr viel digitaler und hier gilt es fit zu werden. Es reicht nicht mehr aus darauf zu warten, dass du von deinem Betrieb zu Weiterbildungen geschickt wirst. Gerade dann wenn du Karriere machen und dein Einkommen steigern willst, musst du die Extrameile gehen. Du musst dir ein Ziel setzen und dich von den anderen KFZ-Mechatronikern abheben.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Weitere Artikel für dich: