Flexibilität als Karrierefaktor

Erfahre hier wie wichtig Flexibilität für deine Karriere ist

Inhaltsverzeichnis

Flexibilität - ein entscheidender Karrierefaktor

Wer in unserer schnelllebigen und hochmodernen Zeit Karriere machen möchte, muss auf gewisse Faktoren bauen, die ein berufliches Vorankommen wahrscheinlicher machen. Zu diesen Karrierefaktoren, gehört meiner Meinung nach auch die Flexibilität.

Es gibt kaum einen Beruf, in dem Mitarbeiter nicht flexibel sein müssen. Es kommt dabei auch nicht darauf an, ob jemand angestellt oder selbständig ist. Heute wird auch von Angestellten viel mehr verlangt, als dies früher der Fall war.

Zeitliche Flexibilität - in vielen Berufen unverzichtbar

Wenn ich hier von Flexibilität schreibe, dann meine ich damit auch die zeitliche Toleranz. Die zeitliche Toleranz für längere und verschiedene Arbeitszeiten. In vielen Berufen, wie es beispielsweise im Einzelhandel der Fall ist, müssen die Mitarbeiter teilweise sehr lange im Laden stehen. Schließlich haben die meisten Geschäfte Montag bis Samstag von morgens 7 Uhr bis abends 8 Uhr offen.
Wenn du nun beruflich aufsteigen möchtest, dann wirst du in der Regel oft auch noch länger arbeiten müssen, als dies bei einer Fachkraft der Fall ist. Wenn ich von zeitlicher Flexibilität schreibe, dann sind die langen Arbeitszeiten nicht alles. Es gibt auch sehr viele Bereiche, in denen verschiedene unterschiedliche Arbeitszeiten gang und gebe sind.
Ja sogar der Arbeitseinsatz, der erst Stunden davor mitgeteilt wird, kommt in nicht wenigen Berufen vor. Wer beispielsweise Maschinen in Unternehmen wartet, muss häufig auch auf Abruf erreichbar sein, wenn die Maschine mal steht. Genau diese Mitarbeiter sind in den Unternehmen gefragt. Du machst dir durch diese Flexibilität ein Alleinstellungsmerkmal. So schaffst du es, dass Arbeitslosigkeit kaum ein Thema für dich ist. Im Gegenteil – so kannst du es schaffen, eine tolle Karriere zu starten. Kennst du viele Unternehmen in den dieser Karrierefaktor nicht gefragt ist?

Räumliche Flexibilität ist in vielen Berufen unverzichtbar

Oft ist es doch so – je weiter wir die Karriereleiter hinaufsteigen, desto wichtiger wird die räumliche Flexibilität. Nicht wenige hochqualifizierte Angestellte und aufstrebende Führungskräfte müssen immer wieder an andere Firmenstandorte oder Kunden besuchen. Auch Auslandsreisen gehören für viele qualifizierte Angestellte und Führungskräfte zum Alltag. Wer mit so einer räumlichen Flexibilität nicht umgehen kann, wird es in vielen Berufen schwer haben Karriere zu machen. Sicherlich gibt es auch Bereiche, in denen das nicht benötigt wird.
Das sind aber, wenn man sich heutige Stellenanzeigen so anschaut, die Ausnahme. Wenn du also eine steile Karriere anstrebst, musst du dir das bewusst machen. Das heißt dann oft auch, dass das Familienleben vernachlässigt bzw. eingeschränkt werden muss.
Es kann durchaus auch vorkommen, dass du von Zeit zu Zeit umziehen musst. Wenn du was erreichen willst, gehört das in vielen Bereichen einfach dazu. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass du nicht einfach Karriere machst, weil andere es auch machen. Du darfst nicht den Fehler machen und das Leben anderer Menschen leben. Wenn du mit einer hohen Flexibilität klarkommen, ist das völlig in Ordnung. Wenn nicht, solltest du dir aber Gedanken über andere Wege machen.

Verträgt sich Familie und Flexibilität?

Diese räumliche und zeitliche Flexibilität, wirkt sich sehr häufig auch auf das Privatleben aus. Man muss sich da schon gut überlegen, ob der berufliche Aufstieg und die damit verbundene geforderte Flexibilität unter einem Hut gebracht werden kann. Wer sich dann für Familie und Karriere entscheidet, kann sich Strategien zurechtlegen, wie das Ganze dann doch funktioniert. Eine tolle Hilfe sind die modernen Kommunikationsmittel wie Smartphones mit guter Video- und Internetfunktion.
Wenn man nämlich nicht bei der Familie sein kann, dann ist es so wenigstens möglich, mit den Liebsten in Kontakt zu bleiben. Oder du kannst auch schauen, dass du über das Internet und dann häufig vom Homeoffice aus arbeiten kannst. Viele Arbeitgeber stehen dieser Art der Beschäftigung noch sehr skeptisch entgegen. Dennoch gibt es jene Unternehmen, die diese Art der Beschäftigung ermöglichen. Wenn du es also willst und es das Richtige für dich ist, wird es auch klappen. Es liegt immer an deinen Zielen die sich im Idealfall mit deinen Werten und allgemein mit deinem Leben decken sollten. Es gibt Paare bzw. Familien, die kommen mit der räumlichen Trennung ganz gut klar.
Andere wiederrum denken nicht im Traum daran. Auch ich mag es nicht oft unterwegs zu sein. Ich habe mich bewusst gegen Jobs und die Karriere in solchen Berufen entschieden. Ja klar könnte ich dort besser verdienen. Doch was hilft es, wenn es nicht zu meinem Leben passt. Geld ist sicherlich wichtig. Doch Geld ist nicht das Einzige im Leben, oder wie siehst du das?

Berufe in denen viel Flexibilität verlangt wird

Es gibt Berufe die mehr Flexibilität verlangen als das bei anderen der Fall ist. Wer im Kundenkontakt ist, also als Verkäufer oder Einkäufer arbeitet, kann in der Regel nicht heimgehen wenn die Uhr Feierabend läutet. Der Kunde muss versorgt werden. Erst dann kann Feierabend gemacht werden. Weitere Berufe finden wir im technischen Bereich wo Wartungsarbeiten an Maschinen usw. zum Aufgabenfeld gehören. Nicht wenige Unternehmen haben Auslandsstandorte. Technische Angestellte müssen dabei in nicht wenigen Fällen immer wieder zu diesen Standorten reisen.
Auch Schulungen von Mitarbeitern im Ausland, können Reisen möglich machen. Wer mit dieser Karriere leben kann, kann gutes Geld verdienen. Wer selbständig ist, kann sich das Ganze sowieso nicht so leicht aussuchen. Es müssen Miete, Sozialabgaben usw. gezahlt werden. Es bleibt also nichts anderes übrig, als vor allem in der Anfangszeit sehr lange und örtlich flexibel zu arbeiten. Auch die räumliche Flexibilität gehört für sehr viele Selbständige zum beruflichen Alltag.
Ein weiterer Bereich, in dem für die Karriere unbedingt Flexibilität benötigt wird, ist die Tourismus- und Freizeitbranche. Wer schon mal im Service, oder als Koch gearbeitet hat, weiß wie die Arbeitszeiten in diesem Bereich sind. Samstag und Sonntag wird es in den wenigsten Fällen geben. Wenn es mal ein Wochenende gibt, dann ist das nur jedes zweite oder dritte Wochenende so. So wie diese Bereiche, gibt es natürliche viele Branchen und Berufe, in denen Flexibilität ein sehr wichtiger Karrierefaktor ist.

FAZIT:

Flexibilität ist heute ein sehr wichtiger Karrierefaktor. In vielen Berufen musst du zeitlich flexibel sein. In anderen Berufen ist nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich flexibel sein. Da können durchaus mehrere Auslandsreisen auf dich warten. Daher ist es auch so wichtig, sich vor der Berufswahl Gedanken zu machen. Es ist besser den Job zu suchen der zu einem passt. Was nützt extrem viel Geld. Wenn du dein Leben nicht so leben kannst wie du willst, ist das ganze Geld nichts wert, oder?

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

weitere interessante Artikel für dich:

Das sind wir

Online-Marketing Altmann
Josef Altmann / Ramona Altmann
Grabitzer Str. 21a
93437 Furth im Wald
Info@karriere-und-bildung.de
0170 6097243

Unser Antrieb

Bei uns dreht sich alles um die Themen Karriere und Bildung.

Kostenlose Ratgeberartikel zu Karriere und Bildung uvm. bekommen Sie hier bei uns