Erfolgsfaktoren - Disziplin und Engagement

Disziplin und Engagement sind ganz entscheidend für den beruflichen Erfolg

Inhaltsverzeichnis

Erfolgsfaktoren - Disziplin und Engagement
Warum viele Menschen weder in Sachen Karriere noch allgemein im Leben erfolgreich sind? Oft ist der Hauptgrund dafür, dass sie keine Disziplin haben. Wenn du ein Ziel hast welches du erreichen möchtest, dann wird es auch Gegenwind geben. Disziplin entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Nur wenn du dran bleibst, wirst du zu einem Ziel kommen, stimmts?
Ich schreibe das jetzt nicht einfach so. Ich durfte das sehr oft eindrucksvoll erleben. Immer wenn ich durchgehalten habe, dann hat sich das ausgezahlt. Es gibt überall im Leben Umstände die man nicht ändern kann. Das ist nun mal das Leben. Allerdings gibt es auch sehr viele Dinge, die wir durch eiserne Disziplin schaffen können.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Karriere.

Erfolgsfaktor Disziplin | erfolgreiche Karriere braucht Disziplin

Stell dir nur mal vor du möchtest Arzt oder Rechtsanwalt werden. Was denkst du, wie lange du dafür auf eine Schule gehen musst? Du must in der Regel mindestens 5 Jahre studieren. Dabei ist die Zeit bist zum Abitur nicht eingerechnet. Meist folgt nach dem Studium dann noch eine weitere Durststrecke bei der nur wenig verdient wird. So wie es in diesen beiden Berufen ist, so ist es eigentlich fast überall.
Du kannst wirklich nicht erwarten, dass sich dein Erfolg von heute auf morgen einstellen wird. Erfolg ist also in aller Regel das Resultat von Disziplin und erfordert viel Engagement. In den seltestens Fällen wird nur das Glück entscheiden. Kennst du eigentlich viele Menschen, die wenig Disziplin haben und erfolgreich sind? Ich kenne sehr viele die erfolgreich wurden. Sie hatten alle eine Sache gemeinsam. Sie waren alle sehr diszipliniert in dem was sie taten. Von Reichen hören wir immer, dass sie sehr geizig sind und wenig Geld ausgeben. Das ist eben eine gute Disziplin, die sich mit ihren Zielen, nämlich dem Reichtum, auszahlt.

Ein weiteres Beispiel dafür, wo du Disziplin brauchst

Bei Disziplin handelt es sich um nichts, dass nur Akademiker brauchen. Auch wenn es das vorige Beispiel vermuten lässt. Es gibt noch viele Beispiele. Stell dir nur mal den Weg zum Meister oder staatlich geprüften Techniker vor. Dafür musst du nach deiner Schule erstmal eine Ausbildung machen bzw. gemacht haben. Danach sammelst du meist ein oder zwei Jahre Berufserfahrung und fängst dann mit der Weiterbildung zum Techniker oder Meister an. Dies dauert dann in Teilzeit oder per Fernstudium auch 2 bis 4 Jahre.
Wenn du dir das ausrechnest, dann kommst du auf 5 bis 10 Jahre. Das ist eine lange Zeit oder? Ohne Disziplin geht das nicht und es wird in aller Regel auch in keinem anderen Bereich gehen. Dieses Beispiel zeigt erneut, wie wichtig Disziplin für deinen Erfolg ist. Auch ich habe immer wieder Gedanken die mir sagen, dass ich doch aufhören soll. „Für was machst du das? Lohnt sich die Arbeit überhaupt?“, denke ich schon manchmal.
Ich lasse mich von diesen Gedanken nicht beeinflussten. Wie sollte man ein Ziel erreichen und erfolgreich sein, wenn man nichts durchhält? Ich kann dir daher hier nur noch einmal schreiben bzw. sagen, wie wichtig Disziplin ist. Es ist ein Schlüssel zum Erfolg. Nun möchtest du bestimmt eine Technik, mit der du diese für deinen Erfolg nutzen kannst. Es gibt nur eine Möglichkeit. Du musst dich immer wieder aufs Neue motivieren.
Jeden von uns treibt etwas anderes an. Suche nach dem, was dich antreibt. Oft werden das deine Ziele sein. Wenn du dich auch in Phasen des Selbstzweifels immer wieder daran erinnern kannst, wirst du aus meiner Erfahrung auch erfolgreich.

Eine erfolgreiche Karriere braucht Ziele

Bei mir war und ist es so, dass mich meine Ziele am meisten antreiben. Wenn ich nicht wissen würde, für was ich alles mache was ich so tue, würde ich es vielleicht nicht machen. Da ich aber immer Ziele verfolge, die auch wirklich die meinen sind, fällt mir das mit der Disziplin relativ leicht. Mit Zielen meine ich aber nicht irgendwelche Ziele. Nein, es sollten schon deine Ziele sein.
Du solltest das wirklich mit ganzen Herzen wollen. Wenn du kein Anwalt werden willst, dann wirst du das Studium in aller Regel auch nicht schaffen. Du wirst nicht durchhalten, weil du keinen Sinn darin siehst. Wenn dir der Sinn fehlt, dann wird dir früher oder später in aller Regel auch die Disziplin abhanden kommen.
Das gilt natürlich nicht nur für den Beruf des Anwalts, sondern so ziemlich alle Bereiche, die Zeit für den Erfolg brauchen. Ich denke, dass dies einer der wichtigsten Tipps überhaupt ist. Denn wenn du dir wirklich eigene echte Ziele setzt, wirst du deine Ziele sicherlich eher und öfter erreichen. Davon bin ich fest überzeugt.

Nicht nur die richtigen Dinge tun, sondern auch die Dinge richtig tun

Zum Schluss möchte ich darauf auch nochmal eingehen. Denn es reicht nicht aus nur diszipliniert an eine Sache zu gehen um Erfolg zu haben. Ja, Disziplin ist wichtig. Aber es reicht nicht aus über Jahre oder gar Jahrzehnte irgendetwas zu machen. Du musst auch die richtigen Dinge machen. Ein Beispiel ist, der Wunsch nach einer Selbständigkeit als Elektroinstallateur. Wenn du dieses Ziel hast, dann reicht eine Ausbildung in dem Bereich nicht aus. Du brauchst in aller Regel eine Fortbildung zum Meister oder Techniker.
Du kannst in deinem Job so diszipliniert sein wie du möchtst. Es bringt nichts, wenn du nicht auch diese Weiterbildugn machst. Ein weiteres Beispiel ist im Bereich Medizin zu finden. Wenn du Aufgaben eines Arztes ausführen willst, dann musst du dafür ein Studium abschließen.
Es bringt nichts diszipliniert als Pfleger oder so zu arbeiten und auf ein Studium zu verzichten. Du musst in dem Fall das Richtige tun und Medizin studieren. So gibt es natürlich viele Beispiele. Du verstehst sicherlich was ich meine oder? Wenn du als Erfolg haben möchtest ist Disziplin unheimlich wichtig. Allerdings reicht sie nicht aus. Du musst auch darauf achten, die Dinge richtig zu machen und die richtigen Dinge zu tun.

 

Du bist hier beim Artikel: Erfolgsfaktoren Disziplin und Engagement

weitere passende Artikel:

 

* = Affiliate-/Werbelink

Das sind wir

Online-Marketing Altmann
Josef Altmann / Ramona Altmann
Grabitzer Str. 21a
93437 Furth im Wald
Info@karriere-und-bildung.de
0170 6097243

Unser Antrieb

Bei uns dreht sich alles um die Themen Karriere und Bildung.

Bewerbungsservice, kostenlose Ratgeberartikel zu Karriere und Bildung uvm. bekommen Sie hier bei uns