Teamarbeit ist heute wichtiger als jemals zuvor. Zu komplex werden die Abläufe in Unternehmen. Es ist kaum mehr möglich, dass alle Aufgaben von einer Person in bester Qualität und auch noch in einem passenden zeitlichen Rahmen gemeistert werden.
Unternehmen sind und werden in Zukunft noch viel mehr auf hervorragende Teams setzen müssen, um erfolgreich zu sein. Erfolgreiche Teamarbeit nimmst also eine tragende Rolle ein. Doch wie schafft man erfolgreiche Teams? Welche Vorteile haben Teams gegenüber dem Einzelkämpfer? Auf diese Fragen möchte ich in diesem Artikel eingehen. Du erfährst u.a., was die Vorteile von Teamarbeit sind.
Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan von Leonardo da Vinci bin. Das Multivalent lebte zwischen 1452 und 1519. Er war sowas wie ein Supergenie. Er war Maler, Bildhauer, Architekt und interessierte sich auch Ingenieur-wissenschaften usw.
Neben Leonardo da Vinci gab und gibt es weitere Genies, die viele Dinge können bzw. konnten. Solche Menschen wird es auch immer wieder geben. Leider ist das die Ausnahme. Bei den meisten Menschen ist es so, dass sie in einem ganz bestimmten Bereich sehr gut sind. In anderen Bereichen sind sie hingegen nur gut, mittelmäßig oder schlecht. Die Aufgaben von heute verlangen aber Höchstleistungen auf verschiedenen Gebieten. Es braucht einen Zusammenarbeit von mehreren Spezialisten und Experten – meist in Form von Teamarbeit.
Wenn wir beispielsweise an den Bau eines Hauses denken, fällt das sehr schnell auf. Eher selten wird jemand ein Haus gleichzeitig kalkulieren, bauen, entwerfen und die Elektrik machen. In der Regel ist es so, dass verschiedene Gewerke zusammenarbeiten.
Genau das ist die Stärke von erfolgreichen Teams. Jedes Teammitglied trägt mit seinen besonderen Fähigkeiten und Stärken zum Erfolg bei. Ein erfolgreiches Team besteht in der Regel nicht aus lauter Mitgliedern, die alle dasselbe können bzw. in den gleichen Bereichen gut sind, sondern jeder bzw. jede Person ist in seinem Fachgebiet gut. Aus einem professionellen Team, welches harmoniert, entstehen meiner Meinung die größten Erfolge.
Wenn wir nun von einem Team sprechen bzw. ich von einem Team schreibe, dann geht es dabei natürlich auch immer um Menschen. Menschen haben die Angewohnheit, dass nicht immer alles harmonisch verläuft. Gerade deshalb ist es so, dass sich die Mitglieder eines Teams erstmal finden müssen. Sie müssen daran arbeiten, dass sie optimal zusammenarbeiten und dadurch Höchstleistungen erbringen können. Das Erfolgswort dafür lautet Teambuilding.
Unter Teambuilding sind Maßnahmen zu verstehen, die dabei helfen sollen, dass sich die Teilnehmer finden, zusammenfinden und lernen gemeinsam an ihren Zielen zu arbeiten.
Definition:
Teambuilding, auch als Teamzusammenstellung bezeichnet, ist die Auswahl und Zusammenbringung unterschiedlicher Personen sowie die Entwicklung von Fähigkeiten innerhalb der Gruppe, die benötigt werden, um vereinbarte Ziele zu erreichen.
Quelle: www.onpulson.de(02.02.2019)
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie das gelingen kann. So sind beispielsweise gemeinsame Ausflüge sinnvoll, um sich besser kennenzulernen. Auch regelmäßige Kaffeerunden, wie sie in manchen Firmen genannt werden, können zur Stärkung eines Teams und damit für eine erfolgreiche Teamarbeit beitragen.
In einer solchen Kaffeerunde können Beziehungen der Mitglieder aufgebaut, sowie Sorgen, Ängste, Probleme aber auch kurzzeitig private Dinge besprochen werden. Je besser sich die einzelnen Personen in ihre Teammitglieder hineinversetzen können und je öfter sie sich gegenseitig auf ihre Ziele einstimmen, desto besser ist das.
Neben den genannten Möglichkeiten gibt es noch sehr viele weitere Dinge, die Unternehmen und vor allem die jeweiligen Führungskräfte machen können.
So können gemeinsame sportliche Aktivitäten, oder kreative Aufgaben die einen Spielcharakter haben sinnvoll sein. Besonders der aus vielen Workshops bekannte Hochseilpark kann sehr viel bringen. Die Teammitglieder lernen gemeinsam zu kämpfen und sich für die Kollegen einzusetzen. Die Mitglieder lernen so, dass es auf das Ziel bzw. die Ziele des Ganzen ankommt und nicht immer nur die eigenen Interessen. Diese sollten nicht immer in den Vordergrund gerückt werden, sondern das Gesamtziel ist entscheidend.
Erfolgreiche Teams haben eine Sache gemeinsam. Diese ist, dass die einzelnen Mitglieder bzw. die die Kollegen ihre Stärken einbringen und gemeinsam an den jeweiligen Zielen arbeiten.
Das bedeutet nicht nur, dass die Gruppe im Ganzen stark sein muss. Jedes einzelne Mitglied spielt eine große Rolle. Nur so kann Teamarbeit erfolgreich sein und Höchstleistungen erzielen. Ein Sprichwort sagt:
„Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied (Quelle unbekannt)“
Unternehmen sollten also Strukturen schaffen, die es ermöglichen, dass die Mitarbeiter an den einzelnen Stärken und vor allem an der eigenen Persönlichkeit arbeiten können. Persönlichkeitsentwicklung ist eine enorm wertvolle Möglichkeit, um starke Mitglieder für starke Teams zu gewinnen und zu formen.
Natürlich liegt die Entwicklung von starken Persönlichkeiten nicht nur in der Verantwortung von Unternehmen. Es kann niemand dazu gezwungen werden, der das nicht möchte. Jedoch ist es so, dass Unternehmen und natürlich auch die jeweiligen Führungskräfte die Strukturen und Möglichkeiten schaffen müssen.
Dazu gehört es beispielsweise, dass Schulungen angeboten werden, welche der Persönlichkeitsentwicklung dienen. Auch so triviale Möglichkeiten, wie die freie Meinungsäußerung und die Möglichkeit der Einbringung von Ideen und Vorschlägen bzw. deren Wertschätzung, tragen zum Erfolg der Persönlichkeitsentwicklung von Teammitgliedern und natürlich auch zum Unternehmenserfolg bei.
Maßnahmen zur Teamentwicklung und auch zur Persönlichkeitsentwicklung haben Nachteile. Es ist wie bei so vielen Dingen im Leben. Jedoch überwiegen die Vorteile.
Ein Nachteil ist, dass es Aufwand macht. Strukturen zu schaffen und Maßnahmen zu organisieren, bereitet auf alle Fälle einen Aufwand. Dies meist nicht nur in Form von Zeit, sondern auch Geld. So ein Ausflug oder eine Teambildungsmaßnahme im Hochseilpark kosten Geld, das ist richtig.
Jedoch erreichen erfolgreiche Teams ihre Ziele besser und schneller. Wenn Führungskräfte dies dann in Zahlen umwandeln, bin ich mir sicher, wird sich das rechnen.
Auch die ständige Abwanderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann so abgemildert werden. Mitarbeiter die zufrieden sind, wechseln nicht so gerne in eine andere Abteilung oder gar ein anderes Unternehmen. Auch das spart dann wieder Kosten und Zeit. In der Regel spart dies immer mehr als, es fordert.
Viele Ziele können heute kaum mehr von Einzelkämpfern erreicht werden. starke Teams, bei welchen jedes Mitglied seine Stärken einbringt, tragen enorm zum Erfolg bei. Unternehmen sollten daher durch gezieltes Teambuilding auf den Erfolg einwirken und so Ziele effizienter und effektiver erreichen.
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