In den letzten Monaten und Jahren hat sich bei vielen Menschen ein großer Traum erfüllt. Sie haben es geschafft und leben das Orstunabhängige Arbeiten.
Auch ich könnte bei meiner Arbeit im Online-Marketing und hier auf karriere-und-bildung.de von überall auf der Welt arbeiten, wo es Internetverbindung gibt. Daher kann ich dir durchaus ein paar wertvolle Tipps geben, wie auch du es schaffen kannst ortsunabhängig zu arbeiten.
Schließlich ist die Arbeitsform für viele Menschen ein Traum. Nicht mehr Tag für Tag im Büro sitzen, sondern einfach dort arbeiten, wo es einem gefällt? Das hat durchaus seinen Reiz. Allerdings ist es bisweilen immer noch so, dass sich die Arbeit in vielen Unternehmen nicht ortsunabhängig realisieren lässt. Das ist jedoch kein Grund, um seinen Traum aufzugeben.
Damit es trotz aller Hürden klappt, haben wir für dich 5 Tipps zum ortsunabhängigen Arbeiten zusammengetragen. Wenn du dich an alle davon hältst, dürfte dem Vorhaben nichts im Weg stehen.
Die meisten Menschen, die ortsunabhängig arbeiten wollen, werden diese Möglichkeit in der Regel nicht von ihrem Arbeitgeber geboten bekommen. Wenngleich die Popularität des Homeoffice im Zuge der Krise angestiegen ist, handelt es sich hierbei nicht um Telearbeit. Der Unterschied vom Homeoffice zur Telearbeit ist in erster Linie der, dass das Homeoffice ein gelegentliches Arbeiten an einem anderen Arbeitsplatz – als dem vom Arbeitgeber vorgesehenen – beschreibt.
Bei der Telearbeit hingegen geht es um kontinuierliches Arbeiten aus der Ferne. Ob das von zu Hause aus oder einem anderen Ort erfolgt, spielt dabei prinzipiell keine Rolle. In jedem Fall heißt das, dass du di4 in der Regel erst einmal passende Fernjobs suchen musst. Gib dir also einen Ruck und finde alle Arten von Fernjobs. Ob als Virtueller Assistent, Programmierer, Grafikdesigner oder Coach – die Möglichkeiten sind vielfältig und die Chancen stehen somit gut, dass es etwas gibt, womit du ortsunabhängiges Arbeiten realisieren kannst.
Möglicherweise ist das aber gar nicht notwendig, da du einen großen Wunsch nach Erfolg habst. Sofern das der Fall ist, wirst du höchstwahrscheinlich keine Probleme damit haben, dich selbst zu motivieren.
Womöglich weißt du bereits, was für Jobs du ortsunabhängig ausführen möchtest. Allerdings heißt das nicht, dass du dich nicht weiterentwickeln sollst. Damit es langfristig klappt und du im Leben vorankommst, solltest du dich stetig weiterbilden.
Hierfür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Neben Webinaren bietet sich prinzipiell auch ein Fernstudium an. Ein Fernstudium neben dem Job ist zugegebenermaßen mit einem gewissen Aufwand verbunden. Lässt sich jedoch durchaus realisieren. Alles was du dafür benötigst, ist die zuvor genannte Selbstdisziplin sowie eine gute Zeiteinteilung. Sollte beides vorliegen, dürfte es mit einem Fernstudium klappen. Allerdings möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass weder eine Ausbildung noch ein Studium zwingend erforderlich sind, um mit ortsunabhängiger Arbeit Erfolg zu haben. Nichtsdestotrotz wirst du dich weiterbilden müssen, da du gewisse Kenntnisse benötigst, um langfristig auf dem Markt bestehen zu können.
Sobald du über eine längere Zeit ortsunabhängig arbeitest und dabei deinen Standort regelmäßig wechselst, kannst du dich guten Gewissens digitaler Nomade nennen. In den letzten Jahren ist der Begriff immer mehr zu einer Art Lebensphilosophie geworden und es gibt daher zahlreiche weitere Menschen, die wie du den Wunsch vom ortsunabhängigen Arbeiten realisieren wollen oder bereits realisiert haben. Für dich bedeutet das, dass du versuchen solltest, möglichst viele Kontakte zu Gleichgesinnten aufzubauen.
Ein gutes Netz aus Kontakten ist ein wichtiger Faktor, wenn es um den Erfolg geht und das digitale Nomadentum ist davon keineswegs ausgenommen. Wenn du Gleichgesinnte treffen möchtest, kannst du das keineswegs nur auf Reisen, denn schließlich bietet das Internet beste Voraussetzungen zur Kontaktaufnahme mit anderen Menschen.
Unter anderem in den sozialen Netzwerken gibt es einige Gruppen für digitale Nomaden und diese sollten deine erste Anlaufstelle sein. Die meisten Menschen, welche diesen Lebensstil verfolgen, sind äußerst aufgeschlossen und freuen sich darüber, Gleichgesinnte kennenzulernen. Sei also nicht schüchtern, sondern arbeite aktiv daran, ein starkes Netz aus Kontakten aufzubauen.
Du solltest immer Wert darauf legen, eine gute Arbeitsumgebung zu schaffen. Eine solche trägt schließlich ungemein zu einer besseren Effizienz bei und gestaltet das Arbeiten um einiges angenehmer. Im Grunde kannst du sich dabei an Tipps zur Einrichtung eines Homeoffice halten, wenngleich Telearbeit und Homeoffice nicht dieselbe Bedeutung haben. Nichtsdestotrotz sind beide Begriffe nah beieinander. Was für das eine gilt, gilt also oftmals auch für das andere. Auf Reisen ist das Schaffen einer guten Arbeitsumgebung zugegebenermaßen nicht immer leicht, dennoch solltest du eine solche immer realisieren, sofern Sie die Möglichkeit dazu haben.
Ich sehe in Youtube und Co. immer wieder Werbevideos von Personen, die angeblich das beste Leben auf der Welt haben. Sie arbeiten in der Sonne, fahren immer tolle Autos und leben einen traumhaften Livestyle. Doch ist das die Realität beim ortsunabhängigen Arbeiten?
Ich bin der Meinung, dass dies in 95 % der Fälle nicht so ist. Natürlich kannst du bei dieser Arbeitsform in sonnenreichen Gegenden arbeiten. Jedoch wird es eher selten möglich sein, dass du die ganze Zeit in der Sonne sitzt. Schließlich gilt es zu arbeiten.
Außerdem sehr wichtig zu wissen: Was du für das orstunabhängige Arbeiten unbedingt braucht ist viel Disziplin, eine hohe Motivation und die Fähigkeit selbständig zu arbeiten. Das vergessen viele bei der ganzen Sache immer völlig.
Die Antwort auf diese Frage ist also NEIN. Ortsunabhängiges Arbeiten ist nicht für jeden machbar. Es gibt Menschen die können nicht selbständig arbeiten, sich selber motiveren oder bringen die notwendige Disziplin auf.
Außerdem braucht es für diese Art der Arbeit den richtigen Beruf. Nicht alle schaffen es Programmierer, Designer oder Blogger zu werden. Ich denke du weißt schon was ich damit meine, richtig? Das heißt um ortsunabhängig zu arbeiten braucht es ganz bestimmte Fähigkeiten, die es überhaupt erst möglich machen. Außerdem baucht es Soft Skills wie Disziplin, eine selbständige Arbeitsweise etc.
Wie viel Geld du beim ortsunabhängigen Arbeiten verdienen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Es gibt keine Unter- und auch keine Obergrenze. Wenn du in einem festen Arbeitsverhältnis bist, wirst du eher einen Festlohn bekommen. Bist du selbständig oder Freiberufler, dann hängt dein verdienst von deinem wirtschaftlichen Erfolg ab. Ein weiterer Faktor der natürlich eine große Rolle spielt ist die Tätigkeit die du ausführst.
Als Softwareentwickler sind die Einkommensmöglichkeiten im Durchschnitt besser als im Designbereich. Aber auch in diesem Fall spielt es eine Rolle ob du selbständig oder in einer Festanstellung bist.
Was ich dazu aber auch schreiben muss ist, dass du nicht auf die Gurus aus den tollen Videos hören solltest. In den 99 % der Fälle wollen die nur an dein schwer verdientes Geld und bieten keinen Mehrwert. Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht möglich ist einen Glückstreffer zu erzielen. Aber die Personen in den Videos tun ja immer so, als sei dies die Regel und nicht die Ausnahme.
Es ist wie überall. In der Regel ist der Erfolg, auch im ortsunabhängigen Arbeiten, ein Resultat aus Fleiß, Disziplin, Weiterbildung uvm. Es ist seltener ein Resultat von Glück. Außerdem ist es nicht so, dass du dabei nur noch feiern kannst und den Tag genießt. Du musst beim ortsunabhängigen Arbeiten genau so gewissenhaft arbeiten, wie dies bei jeder anderen Arbeit auch der Fall ist.