Erfolgsfaktoren einer guten Führungskraft? Was sind die Aufgaben, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden?
In diesem Artikel möchte ich dieser Frage nachgehen. Das Wissen daraus kann für dich, wenn du bereits Führungskraft bist und etwas ändern möchtest oder du aufsteigen möchtest sehr wertvoll sein. Viele Dinge werden dir auch bekannt vorkommen. Aber sei mal ehrlich – handelst du auch danach?
Was hier auch noch erwähnt werden soll ist, dass es sowohl Handwerksmeister, als auch Industriemeister und Fachmeister gibt. Handwerksmeister werden von den Handwerkskammern geprüft. Industriemeister hingegen werden von den Industrie- und Handelskammern geprüft.
Die Grundlage dafür ist die Selbstkenntnis und darauf aufbauend das Selbstvertrauen. Wer sich selber kennt und weiß was man zu leisten fähig ist, kann auch schwierige Aufgaben bewältigen.
Zu diesem Punkt gehört auch, dass du dir ein gutes Aufgaben- und Zeitmanagement aufbaust. Du musst wissen, wie du deinen Tag einteilst und wie lange du brauchen wirst, um deine Aufgaben optimal zu bewältigen. Aber keine Angst! Das ist eine Fähigkeit die zu lernen ist. Es gibt ganz gute Kurse, auch per Fernstudium, die dir helfen können dein Aufgaben- und Zeitmanagement zu optimieren.
Wichtig zu erwähnen ist hier, dass es auch Bereiche gibt, da werden die Aufgaben nicht alleine von der Führungskraft geplant. In so einem Fall werden die Arbeitsabläufe im Team geplant oder von Vorgesetzten auf der nächsten Ebene vorgegeben. Das heißt aber nicht, dass eine Führungskraft das nicht können muss. Meist liegt die Verantwortung dann doch bei ihm und je besser er das ganze Spiel versteht, desto besser ist es.
Wie so vieles im Leben, kann auch das gelernt werden. Es gibt sehr gute Methoden und sogar ausgefeilte Software, die Führungskräften hilft, Arbeitsabläufe sehr effizient zu planen.
Du hast in diesem Artikel 5 Führungsaufgaben einer Führungskraft kennengelernt. Sicherlich gibt es noch mehr. Allerdings gehören diese 5 Aufgaben meiner Meinung nach zu den wichtigeren. Vor allem der erste Punkt ist sehr wichtig. Es ist wichtig, dass sich eine Führungskraft selber kennenlernt und einschätzen kann. Gleich danach kommen dann die Mitarbeiter. Es ist nicht wichtig, dass man in einer entsprechenden Stelle Aufgaben gut abarbeiten kann, sondern Mitarbeiter leiten und Verantwortung übernehmen kann.
Josef Altmann / Ramona Altmann
Grabitzer Str. 21a
93437 Furth im Wald
Info@karriere-und-bildung.de
0170 6097243
Bei uns dreht sich alles um die Themen Karriere und Bildung.
Bewerbungsservice, kostenlose Ratgeberartikel zu Karriere und Bildung uvm. bekommen Sie hier bei uns