Die Qualität von Produkten und Dientsleistungen gehrt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren vieler Unternehmen. Um hervorrangende Qualität produzieren zu können, braucht es qualifizierte Fach- und Führungskräfte die sich dieser Herausforderungen stellen. In diesem Artikel dreht sich daher alles um das Thema Weiterbildung im Qualitätsmanagement.
In diesem komplizierten Bereich, in dem sich die Gegenbenheiten immer wieder rasant ändern, ist Weiterbildung das A und O. Jedoch hat nicht jeder die Möglichkeit für einen Kurs Urlaub zu machen. Es gibt zwar Unternehmen die Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, was aber auch nicht bei jeder Firma der Fall ist. Daher gilt es sich immer auch selber um das Thema Weiterbildung zu kümmern. Eine hervorragende Möglichkeit dafür ist eine Weiterbildung per Fernkurs oder aber auch als Onlinekurs.
Der größte Vorteil von Fern- und Onlinekursen ist, dass du dich damit sehr gut neben dem Beruf weiterbilden kannst. Du kannst bei den meisten Kursen sowohl zeit- als auch ortsunabhängig lernen. Dies hat den Vorteil, dass du keine Urlaubstage opfern oder Überstunden abbauen musst.
Das wohl bekannste Aus- und Weiterbildungssystem im Bereich Qualitätsmanagement wird von den TÜV-Organisationen wie TÜV Rheinland, TÜV Nord oder TÜV Süd angeboten.
In den Ausbildungssystemen bei den TÜV Akademien steht auf der grundlegenden Stufe die Qualitätsmanagement-Fachkraft. Eine Stufe darüber befindet sich der Qualitätsmanagementbeauftragte und auf der dritten Stuffe befindet sich der Qualitätsmanager TÜV. Zusätzlich kannst du noch den Auditor machen.
So ist der grobe Aufbau der Aus- und Fortbildungen beim TÜV. Eine Vorbereitungskurs auf die jeweiligen Prüfungen kannst du entweder direkt bei den Akademien machen oder online bei den Akademien. In den Zeiten der Coronakrise wurde die Möglichkeit, die Weiterbildung im Qualitätsmanagement über Onlineschulungen zu machen eingeführt und angepasst.
Neben den TÜV Akademien selber, kannst du auch beispielsweise den Qualitätsbeauftragten TÜV, ohne voher Qualitätsmanagement-Fachkraft zu sein, bei einer Fernschule wie ILS* oder SGD* machen.
Eine weitere sehr anerkannte Weiterbildungseinrichtung, die vor allem Weiterbildungen im QM bzw. Qualitätsmanagementbereich anbietet, ist die Deutsche Gesellschaft für Qualität.
Diese Organisation hatte vor der Coronakrise ziemlich wenig Weiterbildungen im Angebot, die online oder per Fernstudium gemacht werden konnten. Mit der Coronakrise hat sich dies geändert. Wer sich heute auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Qualität umsieht findet dort auch ein breites Angebot an Weiterbildungen im Qualitätsmanagement, die online gemacht werden können.
Wie auch die TÜV-Akademien, bietet die Deutsche Gesellschaft für Qualität nicht nur Grundlagenkurse etc. an, sondern ein ganzes Aus- und Weiterbildungsystem für das Qualitätsmanagement. Bei der DGQ heißen die Abschlüsse aber nicht Qualitätsbeauftragter TÜV etc. sondern beispielsweise DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragter.
Neben Kursen im Qualitätsmanagement gibt es dort auch Kurse in Qualitätssicherung, Six-Sigma etc., wie dies so auch bei den TÜV-Akademien der Fall ist.
Ein Fernkurs hat den Vorteil, dass dies eine Weiterbildungsmöglichkeit vom Wohnzimmer aus ist. Du kannst lernen, wann und wo du möchtest. Die Fernschule ILS bietet die Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten TÜV* an.
Um an dem Fernkurs teilzunehmen, brauchst du laut Fernschule lediglich eine mehrjährige Berufserfahrung. Dies ist schon richtig. Allerdings solltest du in aller Regel auch mindestens eine Ausbildung, eine Aufstiegsfortbildung wie Meister, Techniker, Fachwirt, oder ein Studium abgeschlossen haben.
Der Grund dafür liegt auf der Hand. Im Qualitätsmanagement ist es wichtig, dass du fähig bist ein Unternehmen zu überblicken. Im Bereich des QM, dreht sich vieles um Prozesse und auch wie diese aufeinander einwirken. Das Qualitätsmanagement ist, wie es der Name schon sagt eine Managementaufgabe und erfordert auch viel Koordinationsaufwand uvm. Da ist eine fundierte Ausbildung sicherlich von großem Vorteil.
Der Fernkurs zum Geprüften Qualitätsbeauftragten TÜV dauert beim ILS sechs Monate in der Regelstudienzeit. Solltest du dies nicht schaffen, kannst du die Regelstudienzeit kostenlos 6 Monate überschreiten.
Eine weitere Weiterbildungsmöglichkeit vom Wohnzimmer aus, welche auch mit dem Abschluss „Qualitätsbeauftragter TÜV“ abschließt, ist ein Fernkurs bei der Fernschule SGD*.
Die Weiterbildungsmöglichkeit bei der Fernschule SGD ist eigentlich fast genauso aufgebaut, wie dies beim ILS der Fall ist. Es kommt darauf an, welche Fernschule dir besser gefällt. Am besten ist es, wenn du dir von beiden Fernschulen kostenloses Infomaterial* besorgst und dich nach deiner Recherche entscheidest.
Ich habe meinen Fernkurs zum Qualitätsbeauftragten TÜV beim ILS gemacht und war damit sehr zufrieden. Ich glaube, dass dies bei SGD aber auch nicht anders ist. Wenn du mal nach Bewertungen zu SGD googlest, dann kannst du dir schnell ein Bild dazu machen.
Bei vielen Fernschulen wie ILS oder SGD kannst du den Qualitätsbeauftragten TÜV machen. Allerdings nicht den Qualitätsmanager TÜV oder den Qualitätsauditor TÜV.
Wenn du den Qualitätsmanagementbeautragten TÜV, den Qualitätsmanager und den Auditor per Fernkurs machen möchtest, hast du bei der Fernschule Weber die Möglichkeit dazu.
Ich selber habe sowohl den Qualitätsbeauftragten TÜV sowie den Qualitätsmanager TÜV. Den Qualitätsbeauftragten TÜV habe ich bei der Fernschule ILS gemacht. Die Prüfung dazu habe ich in Hamburg gemacht. Den Qualitätsmanager habe ich zweimal gemacht. Einmal bei alphatraining und einmal bei der Fernschule Weber.
Das Fernstudium an der Fernschule Weber war sehr umfangreich und ich kann diesen durchaus weiterempfehlen. Was ich nicht so gut fand war die Prüfungsvorbereitung. Wer sich mit dem Thema Qualitätsmanagement befassen möchte und tiefer in die Materie eintauchen will, ist bei der Fernschule Weber sicherlich gut aufgehoben.
Eine weitere Möglichkeit, um Wissen im Bereich des Qualitätsmanagements aufzubauen ist der Onlinekurs „LEAN Management“* bei Lecturio. Natürlich hat LEAN Management auch andere Schwerpunkte. Dennoch lernst du in diesem relativ günstigen Onlinekurs viele Aspekte des Qualitätsmanagements kennen. Dazu gehören beispielsweise die Management- oder Qualitätswerkzeuge sowie viele andere Inhalte.
* = Affiliate-/Werbelink