Als Führungspersönlichkeit trägt man eine Vielzahl von Verantwortungen, darunter auch die Verbesserung der Mitarbeiterleistung. Hier sind vier Aspekte, die Ihnen dabei helfen können, die Leistung der Mitarbeiter zu erhöhen, die Bindung im Team zu stärken und das Employer Branding zu verbessern.
Als Führungspersönlichkeit können Sie die Mitarbeiterleistung durch drei Hebel beeinflussen:
Die Mitarbeitenden konzentrieren all ihre Energie darauf, dem Arbeitgeber zu schaden. Sie sind sehr enttäuscht und haben das Gefühl, dem Unternehmen etwas zurückzugeben.
Ihre Aufgabe: Präsenz zeigen, Interesse zeigen, Ursachen verstehen. Dialog aufrechterhalten.
Die Arbeit wird nur sehr zögerlich und mit geringem Einsatz erledigt. Es fehlt an Motivation, sich mit den Zielen, der Arbeit oder dem Unternehmen zu identifizieren.
Ihre Aufgabe: Beziehung anbieten und Neuanfang möglich machen.
Zuhören und Verstehen beweisen. Gemeinsamkeiten aufzeigen. Ziele vereinbaren und Entwicklung anerkennen.
Wenn Mitarbeitende Dienst nach Vorschrift machen, führen sie nur die Aufgaben aus, die in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart wurden. Sie erledigen ihre Arbeit zwar gewissenhaft, aber ohne eigenes Engagement oder proaktives Handeln. Mitarbeitende halten sich strikt an die Arbeitszeit und sind nicht bereit, etwas zusätzlich zu tun oder über den Tellerrand hinauszuschauen.
Ihre Aufgabe: Leistungen wahrnehmen und Wertschätzung für persönliche Beiträge sichtbar machen. Team stärken und Identifikation mit gemeinsamen Zielen herstellen. Fortschritte feiern. Kontrolle abbauen. Sanktionen und Kritik massiv reduzieren. Eigenverantwortung übertragen und Vertrauen schenken. Mehr geben, als nehmen ist der Schlüssel zum nächsten Level.
Die Mitarbeiter empfinden sich als wichtige Partner des Unternehmens und sehen ihre Arbeit als mehr als nur einen Job, der ihnen Gehalt und Urlaub bringt. Vielmehr ist ihnen Erfolgserlebnisse, Teamgeist und individuelle Anerkennung wichtig. Sie engagieren sich dafür, Projekte erfolgreich abzuschließen, auch wenn dies bedeutet, dass sie außerhalb der regulären Arbeitszeiten arbeiten müssen. Zudem sind sie proaktiv bei der Fehlererkennung und -vermeidung.
Ihre Aufgabe: Steigern Sie Leistung, indem Sie Ihre Leute noch stärkenorientierter einsetzen. Werden Sie zum Talente-Freisetzer und Coach.
In diesem Level der Mitarbeiterbindung spüren die Mitarbeiter eine enge Verbundenheit zum Unternehmen, seiner Mission und den gemeinsamen Zielen. Sie übernehmen höchste Eigenverantwortung, weil sie sich stark mit ihrer Aufgabe identifizieren. Auf diesem Niveau können Mitarbeiter ihre Stärken optimal nutzen, betrachten ihre Arbeit als Berufung und handeln unternehmerisch.
Ihre Aufgabe: Weiter so. Übertragen Sie Ihre Erfolgsrezepte auf andere Abteilungen und Standorte Ihres Unternehmens.
Auf dem höchsten Level des Engagements haben Mitarbeiter eine wahre Leidenschaft für ihre Arbeit und inspirieren damit auch andere. Sie hinterfragen kontinuierlich den aktuellen Stand der Dinge, um zu prüfen, wie alles noch effektiver und effizienter gestaltet werden kann. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben, weil die Arbeit für sie auch eine persönliche Berufung darstellt.
Ihre Aufgabe: Keine, Sie können sich nun glücklich schätzen, solche Mitarbeiter zu haben.
Zwei besondere Stärken können dazu beitragen, die Leistung der Mitarbeiter zu steigern:
Mitarbeiter mit dieser Stärke übernehmen Verantwortung und zeigen dies durch ihr Denken, Sprechen, Handeln und Auftreten. Sie sind zuverlässig und gründlich und handeln teamorientiert. Als Führungskraft sind sie ein Vorbild für ihre Kollegen, da sie sich durch ihre Zuverlässigkeit und ihr kooperatives Verhalten auszeichnen.
Mitarbeiter mit dieser Stärke nutzen vorhandene Ressourcen effektiv, um ihre unternehmerischen und persönlichen Ziele zu erreichen und ihr Team zu entwickeln. Sie haben langfristige Ziele im Blick und treffen darauf ausgerichtete Entscheidungen. Mitarbeiter und Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Entscheidungen durchdacht, fundiert und planvoll sind, was dem Team Sicherheit gibt und ihre Glaubwürdigkeit stärkt.
Delegieren umfasst drei Aspekte: Briefing, Monitoring und abschließendes Feedback. Umfang und Inhalt hängen vom Wollen und Können ab.
Will-Skill Matrix – Sieben Check-Points für das delegieren von Aufgaben:
Delegieren Sie Aufgaben so, dass Ihr Mitarbeiter die Chance erhält, seine Stärken einzusetzen, Potenziale auszubauen und dabei Erfolg hat.
Stellen Sie immer den Bezug zu übergeordneten Zielen (Unternehmen, Team, Mitarbeiter) her. Oft wirkt der Beitrag der delegierten Aufgabe zum großen Ganzen motivierend.
So wird aus stumpfer Arbeit, Berufung mit Selbstverwirklichung und Sinn. Das Ergebnis davon ist mehr Kreativität, mehr Kundenorientierung und profitables Wachstum für das Unternehmen als Ganzes.