Wie digitale arbeitest du?
Hier stelle ich dir meine digitalen Helfer vor

Inhaltsverzeichnis

Digitale Helfer - Tools die ich nutze
Foto Pixabay
Die Digitalisierung ist in aller Munde. Wir kommen kaum noch darum herum. Ich nutze schon seid Jahren digitale Helfer. Diese sind meist sehr viel effektiver und effizienter als z.B. ein Block und ein Stift. Hier in diesem Artikel möchte ich dir einen Einblick in die TOOLs geben, welche ich bei meiner täglichen Arbeit in der Selbständigkeit nutze.
Sicherlich gibt es viele andere digitale Helfer. Du wirst bestimmt das eine oder andere TOOL verwenden, welches ich nicht nutze oder gar kenne. Das hängt natürlich auch von den Vorlieben ab.

Wenn du in einer Festanstellung arbeitest, kannst du nicht immer entscheiden mit welchen digitalen Helfern du arbeitest. Lese passend zum Thema Digitalisierung auch das Buch Toolbox für Digitalisierung*, welches ich dir hier verlinkt habe. 

Ich nutze die folgende Hardware

Ein Tablet habe ich nicht als digitalen Helfer. Ich arbeite eigentlich immer auf einem meine Laptops. Hier besitze ich mehrere Bildschirme. Dabei ist für mich wichtig, dass ich einen guten Arbeitsspeicher habe. Wenn ich mit Grafiken und Fotos arbeite ist nichts schlimmer, als ewige Ladezeiten. Hier spielt der Arbeitsspeicher eine wichtige Rolle. Der Vorteil an einem Laptop* gegenüber einem Tablet ist, dass das Arbeiten für mich leichter und auch angenehmer ist.

Ich schreibe ja auch viele Texte und hier geht es mit einer Tastatur doch sehr viel schneller als beim Tippen auf einem Bildschirm. Von der Marke her arbeite ich doch sehr oft mit gängigen Marken wie Lenova, Acer oder HP.

In meiner Tätigkeit kommt es hier nicht ganz so drauf an, wie dies beispielweise im Gaming-Bereich der Fall wäre, wie hochwertig dieser ist. Für mich reicht doch sehr oft ein Laptop mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Als Smartphone nutze ich aktuell ein Galaxy der Marke Samsung. Ich arbeite eigentlich immer schon damit. Was ich damit mache sind folgende Dingen:

  • Auswertungen mit Google Analytics
  • Termine
  • Kommunikation – E-Mail, Whatsapp, Facebook-Messanger
  • Notizen mit OneNote
  • Telefonieren
  • SMS-schreiben
  • Lernen und mich informieren – Youtube, Google etc.
Viele meiner Tätigkeiten mache ich nicht von Unterwegs. Daher ist das Smartphone zwar wichtig, aber nicht so wichtig wie beispielsweise der Laptop. Dennoch nutze ich mein mobiles Endgerät als digitalen Helfer für die hier aufgeführten Aufgaben. Wenn ich unterwegs bin, dann kann eben auch etwas tun und verliere gerade in stressigen Zeiten keine Zeit.

Diese Office-Software nutze ich als digitalen Helfer

Als umfangreiche Allrounderlösung im Office-Bereich setze ich hier auf Microsoft 365 Business. Als Alternative würde es hier Google geben. Dies nutze ich auch gelegentlich. Mein Hauptarbeitsbereich habe ich mir hierbei aber bei den Microsoft-TOOLs eingerichtet. Der Vorteil für mich ist, dass auch die TOOLS wie Word, Excel und Co. auch auf den PC runterladen kann.

Fernstudium beim ILS

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

Fernstudium bei SGD

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

 Fernakademie

verschiedene Richtungen

4 Wochen kostenlos testen flexibel lernen
wann und wo du willst

Meister Bafög für Aufstiegsfortbildung möglich

So kann ich auch arbeiten, wenn ich nicht online wäre. Außerdem bin ich der Meinung, dass der größte Teil der Unternehmen immer noch damit arbeitet und so ist es aus für mich Kompatibilitätssicht einfacher. Das ist aber eine persönliche Einschätzung.
Am meisten nutze ich hier, wie mag es nicht anders sein, die TOOLs Word, Excel, OneNote und Outlook. Bei Outlook verwalte ich die meisten E-Mails und ich nutze Outlook für Termine und Aufgaben.
Word nutze ich um Briefe zu schreiben, aber auch Artikel welche ich veröffentliche schreibe ich erstmal in Word. Mit Excel baue ich mir auch heute noch immer wieder TOOLs und ich nutze es, wenn ich Listen benötige. In Excel bin ich nicht mehr so drinnen wie früher, weil es für viele Bereiche andere TOOLs gibt. Beispielsweise die Buchhaltung regle ich anders. Darauf gehe ich später noch ein.
OneNote ist ein sehr gutes TOOL um nicht nur Notizen zu machen, sondern auch um bestimmte Zusammenhänge usw. zu visualisieren. Was ich auch nutze ist OneDrive. Das ist der Cloud-Speicher von Microsoft. Der große Vorteil davon ist, dass du von allen Geräten die damit verbunden sind zugreifen kannst. Du kannst ja bis zu 5 Endgeräte damit verbinden. Das ist meiner Meinung nach, ein sehr großer Vorteil. Oft mache ich mit meinem Smartphone Fotos. Wenn ich diese dann hochlade, habe ich diese bequemerweise gleich auf dem PC. Dadurch ist ein sehr viel schnelleres und auch einfacheres Arbeiten möglich.
Die Kosten liegen zwischen 10 € und 15 € im Monat. Natürlich muss man sich das erstmal leisten können. Ich werde es jedoch trotzdem nutzen, weil es mir mehr Vorteile als Nachteile bringt.
In dem Paket kann ich z.B. MS Teams nutzen. Damit kann ich Gruppensitzungen machen. Ich kann es aber auch für die Kommunikation und gleichzeitige Visualisierung meines Bildschirms nutzen. Microsoft 365 Business ist ein guter digitaler Helfer und eine große Unterstützung bei der Erledigung von Aufgaben.

Das nutze ich für Rechnungen und Buchhaltung

Für Rechnungen und Buchhaltung sind digitale Helfer Gold wert. Hier nutze ich als Haupt-Tool sevdesk*. Ich habe sevdesk letztes Jahr bis 2024 kostenlos bekommen. Dann zahle ich monatlich. Die Kosten halten sich aber meiner Meinung nach in Grenzen.
Mit sevdesk kann ich Rechnungen ziemlich zügig umsetzen. Außerdem kann werden diese bei sevdesk sicher gespeichert. Der Nummernkreis erweitert sich selber und auch die Kundennummern erweitern sich ständig. Die Kontakte, Kunden etc. werden ebenfalls bei sevdesk abgespeichert.
Mit sevdesk mache ich aber auch meine Einnahmenüberschuss-Rechnung. Du könntest damit auch eine Inventur machen oder eine Gewinn- und Verlustrechnung umsetzen. Außerdem kannst du die Umsatzsteuervoranmeldung direkt aus dem System an das Finanzamt weiterleiten und sogar deinen Steuerberater miteinbeziehen.
Wie einige vielleicht wissen, betreiben wir auch einen Online-Shop auf ebay. Dass hier die Buchungen fast automatisch gemacht werden können, nutze ich Bilbee und Payjoe. Hier werden die Kosten auseinandergeglaubt, es werden automatische Rechnungen erstellt, diese an Kunden und an sevdesk weitergeleitet. Bei sevdesk werden die Rechnungen dann automatisch gebucht, weil auch unser Firmenkonto damit verbunden ist. Du siehst wir nutzen bei uns im Unternehmen schon sehr viel digitale Helfer, die viel automatisch machen. Dies hilft uns im Alltag wirklich sehr.
So geht vieles schnell. Es ist zu einem sehr viel größeren Teil rechtssicherer als mit Excel und es ist auch in gewisser Hinsicht leichter. Ehrlicherweise nutzen aber auch wir noch nicht alle Möglichkeiten dieser TOOLs so wie wir diese nutzen könnten. Hier muss ich noch dazu lernen. Das ist aber nicht ganz so einfach. Denn wie auch Microsoft 365 Business, sind diese Systeme sehr umfangreich.

Mit diesen TOOLs erstelle ich Websites

In den Sprachen HTML und CSS bin ich eigentlich relativ fit. Dennoch baue ich meine Website fast ausschließlich mit dem CMS WordPress. Sicherlich gibt es auch andere TOOLs, andere Systeme und Co. Da ich damit allerdings die größte Erfahrung habe, fällt mir die Umsetzung von Websites und deren Pflege leichter.
Ich kann dabei Website mit einfachen Themes umsetzen, nutze aber heute fast ausschließlich den Pagebuilder Elementor. Damit kannst du eigentlich fast jede Seite im Drag-and-Drop-Verfahren umsetzen. Für mich ist dies einer der besten digitalen Helfer in meinem Alltag.

Neben WordPress, braucht es oft auch Plugins. Hier gibt es für Online-Shops beispielweise Woocommerce. Für eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung einer WordPress-Seite gibt es Plungins wie Yost-SEO. So ein TOOL kann dir bei vielen grundlegenden Optimierungsmöglichkeiten schon große Dienste erweisen.

Wordpress hat den Vorteil, dass es relativ einfach zu pflegen ist. Wer etwas mehr möchte, muss sich schon tiefer in die Materie einarbeiten, keine Frage. HTML, CSS, JavaScript und PHP sind hilfreiche Sprachen und hier gut arbeiten zu können. Nicht zu vergessen ist aber, dass es viele gibt, die mit WordPress arbeitet. Die Comunity ist sehr groß und so bekommst du auch sehr viel leichter Hilfe, wenn du mal ein Problem hast, als dies mit anderen CMS der Fall sein kann.
Wordpress ist übrigens kostenlos. Auch den Pagebuilder Elementor gibt es in einer kostenlosen Variante. Ich habe jedoch für mich entschieden, hier auf die kostenpflichtige Möglichkeit zu setzen, da es so für mich als digitalen Helfer einfach mehr Sinn macht und mehr in sich kann.

Digitale TOOLs für die Suchmaschinenoptimierung

Wer im Bereich Websites unterwegs ist, muss auch wissen wie die Websites bei Google und Co. gefunden werden. Damit man hier nicht irgendeinem Gefühl nachlaufen muss, braucht es digitale Helfer in Form vom Marketing- und SEO-TOOLs.
Einer der für mich wichtigsten digitalen Helfer ist Google Analytics. Damit können umfangreiche Auswertungen gemacht werden. Das spart Zeit, das gibt wichtige Einblicke und lässt darauf Maßnahmen aufbauen. Mit Google Analytics kannst du noch sehr viel mehr machen als nur die Besucherzahlen zu messen. Du findest heraus, wer deine Besucher sind.
Du kannst sogar bestimmte Pfade und Ergebnisse tracken. Du weißt dadurch sehr viel mehr über deine Besucher und kannst diese viele leichter zu Kunden machen, als ohne dieses TOOL.
Neben Google Analytics nutze ich auch die Google Search Console. Viele unterschätzen diesen wertvollen digitalen Helfer. Es ist jedoch durchaus ein mächtiges TOOL. Du erfährst dadurch u.a. mit welchen Begriffen und welchen Seiten du wo rankst. Du kannst dir dazu den Verlauf anschauen und du siehst wie oft deine Seite in der Suche angezeigt wird und wie viele davon auf deine Seite klicken. Du kannst über die Search Console auch eine Sitemap an Google senden und herausfinden, ob deine Seite manuell abgestraft wurde.
Ein weiteres TOOL welches ich in meiner täglichen SEO-Arbeit verwende ist ahrefs. Das ist ein SEO-TOOL, welches sicherlich nicht günstig aber meiner Meinung nach sehr umfangreich ist. Damit ist ein sehr viel einfacheres und effizienteres Arbeiten möglich.
Ich weiß durch das TOOL z.B. wie es um meine Backlinks, aber auch meine Sichtbarkeit bei Google und Co. steht. Das TOOL lässt noch mal sehr viel tieferen und überschaubarere Blicke zu, wie die Google Search Console.

Ein letztes TOOL, welches ich hier noch ein bisschen genauer vorstellen möchte ist Screaming Frog. Mit diesem digitalen Helfer lässt sich eine Website sehr genau unter die Lupe nehmen. Damit bekommst du beispielsweise raus, welche deiner Seiten crawlbar und indexierbar sind, sowie jene die es nicht sind. Die Auflistung ist sehr einfach und mit etwas Wissen über SEO und die Websiteerstellung lassen sich hier oft sehr effektive Maßnahmen umsetzen.

Ein letztes TOOL, welches ich hier noch ein bisschen genauer vorstellen möchte ist Screaming Frog. Mit diesem digitalen Helfer lässt sich eine Website sehr genau unter die Lupe nehmen. Damit bekommst du beispielsweise raus, welche deiner Seiten crawlbar und indexierbar sind, sowie jene die es nicht sind.
Die Auflistung ist sehr einfach und mit etwas Wissen über SEO und die Websiteerstellung lassen sich hier oft sehr effektive Maßnahmen umsetzen.
Neben den hier genannten TOOLs nutze ich zeit- und teilweise immer auch andere interessante TOOLs. Eines dieser TOOLs ist Seobility. Hier kannst du bereits in der kostenlosen Variante die eine oder andere Website unter die Lupe nehmen. Diese Auswertung bietet bereits in der dieser kostenlosen Variante Einblicke, durch welche du deine Website etwas optimieren kannst.
Je nachdem wie deine Konkurrenz und Co. ist, kann so ein TOOL schon viel Auswirkung haben. Meine Empfehlung ist allerdings, dass du lieber weniger TOOLs und diese dafür richtig nutzt. Viele TOOLs bringen unterschiedliche Ergebnisse. Der Grund dafür ist, dass sie auf eine andere Datenbasis zugreifen. Das ist aber kein Problem, wenn du durch wenige TOOLs einen Trend erkennen kannst.
Neben den von mir vorgestellten digitalen Helfer in diesem Bereich, gibt es viele Alternativen. Eine der besten TOOLs ist beispielweise Sixtrix. Dennoch setze ich aus Kostengründen lieber auf die hier erwähnten TOOLs und nutze diese dann gut.

Soziale Netzwerke bieten mir sehr viel Mehrwert

Auch soziale Netzwerke nutze ich als digitale Helfer. Ich kann so meinen Content verbreiten, mit anderen Nutzern auf den Plattformen interagieren, Kontakte ausbauen usw. Soziale Netzwerke wie Xing, Linkedin, Facebook, Instagram und Co. bieten mir so einen enormen Mehrwert.
Auf diese Website kommen zugegebenermaßen nicht so viele Besucher über Facebook und Co., wie dies über die Suche von Google der Fall ist. Dennoch unterstützen soziale Netzwerke die Steigerung der Marketingbekanntheit und den Aufbaue von Vertrauen bei den Leserinnen und Lesern.
Für Auswertungen und das Posten nutze ich bis dato keine TOOLs, bis auf jene die durch die Netzwerke zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich auf Facebook und Instagram Werbung schalten möchte, nutze ich beispielweise den Werbeanzeigenmanager. Die Reichweiten der Beiträge auf Linkedin und Xing, erfahre ich über deren Seite. Wenn ich zeitversetzt posten möchte, kann ich das auch über die Plattformen machen.
Ich weiß natürlich, dass es hier noch sehr viele Möglichkeiten und gute digitale Helfer gibt. Ich werde mich hier auch noch umschauen und wenn es passt, dann werde ich mir auch ein entsprechendes TOOL besorgen. Zum aktuellen Zeitpunkt (09.12.2022) habe ich hier aber noch keine Erfahrung und nutze auch keine weiteren TOOLs.

Digitale Helfer, welche ich im Handelsbereich nutze

Wie weiter oben beschrieben, betreibe ich auch noch eine kleinen ebay-Shop. Dafür nutze ich ebay, wie soll es auch anders sein. Hier setze ich auf eine Shop-Lösung. Dadurch kann ich die Produkte, welche ich verkaufe sauber darstellen und es sieht auch Vermarktungssicht sehr gut aus.

Zur Preis- und Produktrecherche gibt es viele Möglichkeiten. Nicht alle sind digitale. So kannst du auf Flohmärkten sehr gute Preise erzielen. Wenn du ein Handynetz hast, kannst du das Smartphone zum Preisvergleich nutzen. Wenn nicht, dann musst du deinen Kopf und dein Verhandlungsgeschick nutzen. Das ist nicht digitale, aber auch ein Helfer 😊.

Wenn ich im Internet nach Angeboten, Preisen etc. Ausschau halte, dann nutze ich hier z.B. Monitore von Gruppen auf Discord-Servern. Diese sind sehr hilfreich, aber haben auch den Nachteil, dass viele der Mitglieder diese sehen.
Als weiteres bin ich über Telegram mit verschiedenen Gruppen etc. verbunden und auch hier bekommen ich Angebote. Zum Preisvergleich nutze ich dann Ebay selbst und Plattformen wie Idealo. Mit diesen digitalen Helfern lassen sich Preise recherchieren, Preisvergleiche darstellen und so untersuchen, ob ein Angebot einen Kauf wert ist oder eben nicht.

FAZIT:

Hier in diesem Betrag hast du einige meiner wichtigsten digitalen Helfer im Business-Alltag kennengelernt. Sicherlich geht manches schneller einfacher. Es gibt aber in der Regel immer noch Möglichkeiten sich zu verbessern. Das gilt für mich, aber oft auch für dich.
In diesem Bereich habe ich darüber berichtet, welche Office-Tools ich nutze, was ich in Sachen Hardware mache, welche TOOLs ich zur Websiteerstellung und im Bereich des Marketings nutze. Du hast auch erfahren, welche TOOLs ich im Handelsbereich bei meinem Ebay-Shop einsetze.

Dies ist sicherlich nur ein kleiner Überblick und ein kleiner Einblick bei mir. Dennoch kann dir dieser Beitrag behilflich sein, wenn du vielleicht noch nicht so weit bist oder du dich auf eine meiner vorgestellten TOOLs umorientieren möchtest.

 

Lese auch folgende Artikel: 


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.