Wie Sie mit umweltfreundlichem Merchandise Ihrer Firma eine positive Wirkung erzielen

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Merchandise
Foto: Shutterstock: 1680955576 | Kzenon
Merchandising ist eine tolle Möglichkeit, seine eigene Firma nach außen hin zu repräsentieren. Egal, ob auf Versammlungen, Messen oder einfach nur im Alltag, es kann überall einen Unterschied machen.
Doch die Produktion solcher Waren ist mit einer Menge Aufwand verbunden und oftmals nicht umweltfreundlich. Daher lohnt es sich besonders, auf eine nachhaltige Herstellung zu achten und diesen Prozess bis ins kleinste Detail nachzuverfolgen.
Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie der Umwelt etwas Gutes tun. Auf diese fünf Dinge sollten Sie dabei besonders achten.

1. Richtigen Partner finden

Mittlerweile gibt es viele Anlaufstellen für Hersteller und Verkäufer, die auf eine umweltfreundliche Produktion und einen entsprechenden Transport setzen. Hier geht es vor allem darum, Transportwege zu minimieren, eine faire Herstellung zu gewährleisten und umweltfreundliches Verpackungsmaterial zu verwenden. Bei der Auswahl eines Produktionspartners sollte unbedingt auf diese Schritte geachtet werden. Eine solche Zusammenarbeit ist auch gut fürs Image der eigenen Firma und zeigt nach außen hin, dass Sie sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen.

2. Auf Materialien achten

Wenn wir schon bei der Qualität sind, sollte sich diese auch auf die Auswahl der Produkte übertragen. Lieber einige sorgfältig ausgewählte Waren anbieten oder herstellen lassen, als eine große Bandbreite bereitzustellen, diese dann aber weniger nachhaltig zu produzieren. Eine tolle Idee ist es zum Beispiel, Baumwolltaschen bedrucken zu lassen. Nutzen Sie hierfür das Firmenlogo oder einen Slogan, der zu Ihnen passt. Auf Green giving gibt es viele andere nachhaltige Produkte, die Sie für Ihr Merchandising verwenden können. Die beste Methode ist, wirklich nur die Gegenstände produzieren zu lassen, die auch wirklich angefragt sind (Print-on-Demand). So werden eine Menge Ressourcen gespart. 

4. Prozess überschauen und verbessern

Bei der Produktion von Waren sollten Sie sich dem gesamten Arbeitsprozess bewusst sein, damit Sie diesen entsprechend anpassen oder an eine andere Firma übertragen können, falls Sie mit etwas nicht einverstanden sind. Eigenrecherche und Kommunikation sind unheimlich wichtig, denn auch wenn Unternehmen eine nachhaltige Produktion versprechen, muss dies nicht immer stimmen. Machen Sie sich selbst mit verschiedenen Abläufen vertraut, fragen Sie bei anderen Unternehmen nach und versichern Sie, dass Sie mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten.

5. Feedback ernst nehmen

Zuletzt ist es immer wichtig, auf die Rückmeldungen von wirklichen Kunden zu achten. Diese entscheiden über die Qualität in Relation zum Preis und auch über die allgemeine Auswahl an Produkten. Diese entsprechend dem Feedback anzupassen, ist ebenfalls eine wichtige Hürde für das eigene Merchandise. Seien Sie dabei immer transparent, aber gestehen Sie sich auch Fehler ein, wenn eine Kollaboration scheitert. Sie sollten immer versuchen, das Beste aus einer Situation herauszuholen, um auch nach außen hin eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erhalten.


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