Erfolgreiche Personalsuche:

Die Rolle einer Personalberatung bei der Kandidatensuche

Inhaltsverzeichnis

Wissen ist Macht
Foto Pixabay

Wichtige Positionen in einer Firma zu besetzen, ist immer ein wenig herausfordernd und aufregend. Einerseits ist es eine Chance, frischen Wind in das Unternehmen zu bringen.

Andererseits kann die Suche lange dauern und eine Fehlbesetzung kostet oft Zeit und Geld. Deshalb gilt auch: Je wichtiger die Stelle, desto intensiver sollte die Suche nach einem idealen Kandidaten sein.

Darum setzen viele Unternehmen auf die Hilfe durch Personalberater. Diese haben sich darauf spezialisiert, die passenden Kandidaten zu suchen, zu sichten und anzusprechen. Somit wird hier ein großer Teil der Arbeit übernommen. Aber wie wichtig sind die Personalberater heutzutage wirklich? 

So läuft die Personalsuche mit einem Personalberater

Gute Personalberater wie Kratzer Personalberatung für Stuttgart zeigen bereits auf ihrer Website, welche Dienstleistungen sie anbieten. Dort findet man unter anderem, ob es eine Spezialisierung auf Branchen oder Berufsgruppen gibt. Viele Personalberater finden ihren Weg aber auch über persönliche Empfehlungen zu einem Unternehmen.

So oder so wird in einem ersten Gespräch der Bedarf besprochen. Dabei muss der Personalberater nicht nur die zu besetzende Position verstehen, sondern noch deutlich mehr. Auch die Unternehmensphilosophie und betroffene Abteilungen sind extrem relevant. Denn gute Personalberater machen sich anschließend auf die Suche nach jemandem, der fachlich und persönlich passt.
Als Unternehmen kann man sich nun zunächst zurücklehnen. Die Ansprache der Kandidaten fällt ebenfalls in das Aufgabenprofil des Personalberaters. Wie weit die Ansprache geht, kann gemeinsam festgelegt werden – einige Firmen wollen viele Kandidaten selbst sichten, andere wollen möglichst einen perfekten Kandidaten geliefert bekommen.

Ohne Personalberater muss die Personalabteilung liefern

Nicht alle Unternehmen setzen auf Personalberatung. Das kann unterschiedliche Gründe haben. So gibt es Firmen, denen es nicht an Anfragen mangelt – sie haben durch ihren guten Ruf also bereits eine Auswahl an Kandidaten.
In einigen Unternehmensstrukturen werden Führungskräfte außerdem aus den eigenen Reihen rekrutiert. Somit sucht man vor allem nach jungen Mitarbeitern, die noch Zeit bekommen werden, sich zu entwickeln.
Doch das ist eine Luxussituation. Die meisten Firmen haben mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist somit Aufgabe der Personalabteilung. Da gibt es meist nur Kapazitäten, um Stellen auszuschreiben oder bereits bekannte Kandidaten anzusprechen. Die konkrete Suche oder das Ansprechen von Fachkräften, die bereits eine lukrative Festanstellung haben, übersteigt oftmals die Kapazitäten.

Die Vorteile eines guten Beraters

Je wichtiger die zu besetzende Position ist, desto schwieriger wird es, die ideale Fachkraft zu finden. Beim Ansprechen können also schon viele Fehler gemacht werden. Wer diese Aufgabe an einen Berater abgibt, kann viele Fehler und Aufwand vermeiden. So würden sich viele potentielle Führungskräfte respektlos behandelt fühlen, wenn sie durch einen x-beliebigen Mitarbeiter einer Firma kontaktiert werden.
Eigentlich würden sie eine Kontaktaufnahme durch eine andere Führungskraft oder sogar einen Chef erwarten. Ein Personalberater ist aber eine gute Alternative – von diesem gefunden und angesprochen zu werden, zeigt bereits Wertschätzung. Ein guter Personalberater schafft es außerdem von der ersten Minute an, die Firma des Auftraggebers als sehr interessiert und professionell zu präsentieren.
Kommt es zu einem Einstellungs- oder Vorstellungsgespräch bei der Firma, ist der Kandidat bereits umworben worden und steht der Firma positiv gegenüber.

So zeigt sich Qualität in der Personalberatung

Natürlich können die zahlreichen Vorteile eines Personalberaters nur genossen werden, wenn dieser einen guten Job macht. Unternehmen sollten nicht erwarten, dass alle Personalberatungen die gleiche Qualität haben. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Professionalität. Verschwiegenheit, Vertrauen und gute Erreichbarkeit sollten Pflicht sein.

Natürlich muss der Personalberater aber auch die Erfahrung und die Spezialisierung haben, die es für die entsprechende Suche braucht. Ein Personalberater für die Gastronomie wird in der Finanzbranche nicht allzu viel Expertise mitbringen können.
Außerdem suchen einige Personalberater für Einstiegspositionen, während andere für Führungsrollen Ansprechpartner sind. Da sich meist immer wieder Bedarf zeigen wird, sollte die Wahl des Personalberaters einmal richtig und intensiv angegangen werden – danach profitiert man wiederholt von der Zusammenarbeit.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.