Onlinemarketing, häufig auch als digitales Marketing bezeichnet, beschreibt alle Marketingaktivitäten im Internet, die ergriffen werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erklären und zu verkaufen. Digitales Marketing ist in verschiedene Bereiche eingeteilt:
Zum Social-Media-Marketing gehören grundsätzlich alle Aktivitäten von Unternehmen in den sozialen Netzwerken. Das können Bilder oder auch Videos sein, aber auch Livestreams und Storys fallen in diese Kategorie. Social Media wird als Distributionskanal genutzt, um einer speziellen Zielgruppe Informationen und Inhalte zur Verfügung zu stellen. Im Social-Media-Marketing gibt es zwei Kategorien:
Das Wichtigste für erfolgreiches, nachhaltiges und langfristiges Social-Media-Marketing ist es, interessanten Content mit Mehrwert zu bieten. Klassische Werbeanzeigen, wie sie früher auf Plakaten zu sehen waren, werden von Usern nicht geklickt und sind uninteressant. Kostenfreie und umfassende Angebote wie der Start-up-Guide von Lexware helfen dabei, die passende Marketingstrategie und Zielgruppe zu finden.
Eine vielversprechende Möglichkeit für Gründer, die eigene Präsenz zu erhöhen und die Glaubwürdigkeit zu verbessern, ist öffentlichkeitswirksame Arbeit (PR). Das können Interviews mit lokalen Zeitungen sein, die sich für junge Gründer in der Region interessieren, oder auch fachspezifische Messen. Ziel der PR-Arbeit sind keine direkten Verkäufe, sondern vielmehr die Erhöhung der Markenpräsenz und das Knüpfen von Kontakten.
Aber auch unkonventionelle Öffentlichkeitsarbeit kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu erhöhen. Das kann herausstechende, freche Werbeplakate oder auch interessante Werbegeschenke wie einen gebrandeten Regenschutz für Fahrradsättel umfassen. Ein bekanntes Beispiel ist die „Nett hier – aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg? -Kampagne“ des Landes Baden-Württemberg.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist für Startups sehr sinnvoll. Hier sind einige Gründe dafür:
Hier sind fünf wichtige SEO-Tipps für Startups:
Bitte beachten Sie, dass SEO eine langfristige Strategie ist und es einige Zeit dauern kann, bis Sie die Ergebnisse sehen. Aber die Investition in SEO kann sich langfristig auszahlen, indem sie konstanten, organischen User-Traffic generiert.
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