Eine PR Agentur möchte ihren Kunden nicht nur Lösungen anbieten, sondern auch neue Wege aufzeigen können. Dazu braucht es jede Menge an unterschiedlichen Kompetenzen aus allen denkbaren Fachrichtungen. Für interessierte Einsteiger stellt sich oftmals nur die Frage, welches der Angebote sie annehmen sollen.
Denn neben einer Vielzahl von unterschiedlichen Kompetenzen ist das Marketing ein Themenfeld, in dem die fachliche Qualifikation viel zählt. Die Branche sucht also auch Profis mit dem entsprechenden Know-how und nicht nur Quereinsteiger. Denn letztere müssen sich erst mit den verschiedenen fachlichen Kompetenzen auseinandersetzen und diese oft mühsam und in der Praxis erlernen.
Gerade bei Quereinsteigern ergibt sich ein zusätzliches Problem. Viele der Fachkräfte aus fremden Bereichen lernen gerne mehr über digital branding und andere Besonderheiten der Branche.
Dazu gehört zum Beispiel, dass es hier definitiv nie langweilig wird. Das Onlinemarketing entwickelt sich mit der Technik weiter und fast jedes Jahr gibt es neue Wege, Ideen und Lösungen. Eine Entscheidung für eine Weiterbildung in diesem Bereich ist deswegen nie eine schlechte Idee. Diese Branche bietet berufliche Perspektiven, gute Verdienstmöglichkeiten und ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit vielen Entwicklungschancen. Das hört sich an wie ein Traumjob und das Onlinemarketing genießt deswegen ein wenig zu Unrecht einen Ruf als Zwischenlösung.
Diese Bereiche des Online Marketings sind eng miteinander verknüpft und sollten als Teil einer integrierten Marketingstrategie betrachtet werden.
Generalisten verfügen über ein breites Wissen und eine Vielseitigkeit in verschiedenen Disziplinen des Online Marketings. Sie können über eine integrierte Perspektive auf das Marketing verfügen und sind in der Lage, strategische Entscheidungen zu treffen.
Sie können beispielsweise Kampagnen von Anfang bis Ende leiten, Marketingpläne entwickeln und die Gesamtstrategie des Unternehmens unterstützen. Generalisten sind auch in der Lage, schnell zu lernen und sich an neue Technologien und Trends anzupassen.
Spezialisten sind dagegen auf ein bestimmtes Gebiet des Online Marketings spezialisiert, wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, Pay-per-Click-Werbung oder Social Media Marketing. Sie verfügen über eine tiefere Expertise und ein spezifisches Fachwissen auf ihrem Gebiet. Sie können Kampagnen von einem sehr technischen und detaillierten Standpunkt aus optimieren und können Unternehmen dabei helfen, spezifische Ziele zu erreichen, wie beispielsweise das Erhöhen von Conversions oder die Verbesserung des ROI.
In der Praxis benötigen Unternehmen eine Mischung aus Generalisten und Spezialisten, um ihre Online-Marketing-Strategien effektiv umzusetzen. Ein Team von Generalisten kann beispielsweise die Gesamtstrategie des Unternehmens unterstützen und die Umsetzung von Kampagnen koordinieren, während Spezialisten sich auf bestimmte Kanäle und Taktiken konzentrieren können, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
„Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.“